| ITH | News

Fachtagung „Turmsegment-Schrauben“ - Auftaktveranstaltung auf der HUSUM Wind Energy 2010

Technische Innovationen an Windkraftanlagen ermöglichen Optimierungspotentiale

Renommierte Gastreferenten der führenden, technisch-wissenschaftlichen Hochschulen Deutschlands und Profis aus der Praxis stellen auf der Fachtagung „Turmsegment-Schrauben“ am Mi., den 27. Oktober 2010 in Meschede die neuesten Innovationen im Bereich Verschraubungstechnik an Windkraftanlagen vor. Im Fokus steht die technische Betrachtungsweise der Innovationen – allerdings werden auch ihre ökonomischen Optimierungspotentiale für den Betrieb einer Windkraftanlage aufgezeigt und diskutiert.

Unter den renommierten Referenten sind sowohl Fachleute der technisch-wissenschaftlich führenden Institute Deutschlands (TU Darmstadt, Leibniz Universität Hannover, Westsächsische Hochschule Zwickau), als auch Experten aus der Praxis, die sich im Bereich „Forschung & Entwicklung“ mit dem Thema auseinandersetzen.

Die wissenschaftlichen Vorträge vermitteln unter anderem neue Erkenntnisse zu den Themen „Reibungsfreies Vorspannen und erzielbare Montagevorspannkräfte am Beispiel von Turmsegment-Schrauben“, zu der „Zyklischen Belastung von Schraubverbindungen“ und zu der „Auslegung von Ringflanschverbindungen bei Windkraftanlagen“. Das Thema wird komplettiert durch interessante Beiträge aus der Praxis. Diese beschäftigen sich mit der Finite-Elemente-Auslegung hochfester Schraubverbindungen, der innovativen Zinklamellenbeschichtung von HV-Schrauben und möglichen Kosteneinsparung von Ringflanschen.

Wertvoller Themen-Überblick für Profis

Die Fachtagung richtet sich gezielt an Techniker und Ingenieure, die sich mit der Auslegung von Schraub- oder Flanschverbindungen auseinandersetzen sowie an Prüf- und Genehmigungsstellen, Sachverständige, Versicherungen, Windkraftanlagenbetreiber und –hersteller.

Der Veranstalter der Fachtagung „Turmsegment-Schrauben“ ist die Firma ITH GmbH & Co. KG – weltweit führender Systemlieferant für Schraubtechnik und Spezialist für das Anziehen und Lösen großer Schrauben ab M24.

Auftaktveranstaltung auf der HUSUM Wind Energy 2010

Im Rahmen der HUSUM Wind Energy 2010 erhalten Interessenten bei einem Fachvortrag am Do., den 23. September 2010, 13:00 – 14:00 Uhr, neues Kongresscenter Husum, Raum 2, Event-Nr. THU13:00-14:00R2, bereits vorab einen Überblick über Kostenreduktionen an Windkraftanlagen bei Verwendung des IHF-Stretch-Systems sowie über den Produktionsprozess von HV-Verbindungselementen.
Weitere Informationen und Tickets hierzu unter: www.messe-husum.com

Download: Programm und Anmeldeformular zur Fachtagung „Turmsegment-Schrauben“

  zurück
   

© ITH 132852